Anzeichen und Symptome

MÖGLICHE ANZEICHEN einer Dyskalkulie bereits IM VORSCHULALTER können sein:

  • kein Interesse an Zahlensymbolen
  • Ablehnung von Spielen, bei denen gezählt werden muss
  • bei Vergleichen kann das Kind nicht sagen, ob ein Gegenstand größer, kleiner,  dicker, dünner etc. ist
  • kein Gefühl für Proportionen (speziell bei Körperzeichnungen)
  • beim Essen wird das Besteck nicht oder nur sehr ungeschickt verwendet
  • das Kind kann auch im Vorschulalter noch nicht mit einer Schere umgehen
  • das Kind hat Probleme beim Stiegen steigen
  • das Kind hat die Krabbelphase übersprungen bzw. hat sich nur robbend fortbewegt
  • Schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten (z. B. beim Rad fahren)
  • das Kind kann sich Richtungen (links, rechts, oben, unten, vorne, hinten) nicht merken und bringt sie durcheinander
  • ...



Folgende AUFFÄLLIGKEITEN IM VOLKSSCHULALTER können auf eine Dyskalkulie hinweisen:

  • die Verbindung zwischen Zahlenbegriff und Menge fehlt
  • Zahlenreihen können nicht korrekt weitergeführt werden
  • Schwierigkeiten beim Erlernen des Einmaleins
  • Schwierigkeiten beim Überschreiten des Zehner- und/oder Hunderterschrittes
  • Verwechslung von ähnlich klingenden Zahlen (19/90)
  • Verwechslung von ähnlich aussehenden Zahlen (6/5)
  • Seitenverkehrtes Schreiben oder Lesen von Zahlen (6/9)
  • Zählen und/oder Rückwärtszählen gelingt nicht oder nur unter Verwendung der Finger
  • großer Zeitaufwand bei Rechenoperationen
  • kein Abschätzungsvermögen
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Eine Austestung ist auf jeden Fall erforderlich, da man nicht zwingend auf eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche schließen kann. Es ist lediglich das Risiko erhöht!