Anzeichen / Symptome

MÖGLICHE ANZEICHEN einer Legasthenie bereits im VORSCHULALTER können sein:

  • Probleme mit Legasthenie in der Familiengeschichte
  • das Kind handelt bevor es eine Anweisung verstanden hat
  • verzögerte Sprachentwicklung
  • Probleme bei der Farberkennung und –zuordnung
  • Bezeichnungen für alltägliche Gegenstände werden falsch gewählt
  • Texte von Kinderliedern oder einfachen Gedichten werden nicht behalten
  • beim Essen wird das Besteck nicht oder nur sehr ungeschickt verwendet
  • das Kind kann auch im Vorschulalter noch nicht mit einer Schere umgehen
  • Masche binden oder zuknöpfen gelingt nicht
  • das Kind hat Probleme beim Stiegen steigen
  • das Kind macht allgemein einen tollpatschigen Eindruck
  • das Kind hat die Krabbelphase übersprungen bzw. hat sich nur robbend fortbewegt
  • Schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten (z. B. beim Rad fahren)
  • das Kind hat eine große Fantasie und hohe Merkfähigkeit, kann aber kurze vorgelesene Geschichten nicht nacherzählen bzw. Fragen dazu beantworten
  • das Kind kann sich Richtungen (links, rechts, oben, unten, vorne, hinten) nicht merken und bringt sie durcheinander



Folgende AUFFÄLLIGKEITEN IM VOLKSSCHULALTER können auf eine Legasthenie hinweisen:

  • große Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens
  • häufiges Vertauschen von ähnlich aussehenden Buchstaben (b/d, a/o, n/r, …)
  • Probleme beim Unterscheiden von links und rechts
  • Schwierigkeiten beim Behalten des Alphabets
  • Schwierigkeiten beim Erinnern von Reihenfolgen, wie z.B. der Tage der Woche, der Monate des Jahres und der Jahreszeiten
  • fortlaufende Schwierigkeiten beim Binden von Schuhbändern, Ballfangen, Seilspringen etc.
  • großer Zeitaufwand bei Schreibarbeiten bzw. Hausübungen
  • Probleme beim genauen Abschreiben von der Tafel oder aus dem Schulbuch


Eine Austestung ist auf jeden Fall erforderlich, da man nicht zwingend auf eine Legasthenie oder LRS schließen kann. Es ist lediglich das Risiko erhöht!